Ortenberger Str. 2, 77654 Offenburg
info@fhf-ortenau.de

Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.

Der gemeinnützig tätige Verein Frauen helfen Frauen Ortenau e. V. besteht seit 1982. Seine Ziele sind:

• Unterhaltung des Frauenhauses Ortenau und der Fachberatungsstelle Häusliche Gewalt, Zwangsheirat und Stalking
  • Entwicklung eines Netzwerkes zur Bekämpfung häuslicher Gewalt im Ortenaukreis
  • Öffentlichkeitsarbeit

Der Bedarf steigt stetig. Seit 1983 haben mehr als 2500 Frauen und etwa gleich viele Kinder im Frauenhaus Ortenau Sicherheit, Begleitung und Unterstützung gefunden. Weitaus mehr Frauen fanden Begleitung in der ambulanten Beratung. Im letzten Jahr wurden fast 500 Frauen beraten.

Zukunftspläne

Nach 40 Jahren Arbeit im Frauenhaus Ortenau gibt es immer noch viel zu tun. Zusätzlich werden gebraucht:

• Übergangswohnungen mit Fachbegleitung
  • Weitere Aufstockung der Akutplätze im Frauenhaus für Frauen und deren Kinder
  • Fachlich besetzte Abend- und Wochenendbereitschaft
  • Vermehrte Aufklärungs- und Präventionsarbeit
  • 100-prozentige Finanzierung dieser Aufgaben durch Bund, Land und Kommunen

Die Mitgliederversammlung gab dem Verein eine neue Satzung. Diese etabliert neben der Mitgliederversammlung ein zusätzliches Aufsichtsgremium, den Aufsichtsrat. Gleichzeitig ist die Vorstandstätigkeit auf die bisherige Geschäftsführung übertragen worden. Der Eintrag ist ins Vereinsregister erfolgt.